Fritz Harnest

 

13. September bis 04. Oktober 2015
Ausstellung der Inselgalerie Gailer in der Städtischen Galerie Rosenheim


Fritz Harnest
1905 München - 1999 Übersee am Chiemsee



„Das Ringen um die rechte Farbe“1

„Man täusche sich nicht über den wahren, innerlichen Charakter dieser Malerei […]“, mahnte einst der Kunsthistoriker Josef Adolf Schmoll.2 Um eine reine Abbildungsästhetik war Fritz Harnest wahrlich nie bemüht. Seine Kunst „[…] sucht zu künden“3.

Jeglicher Versuch diese in ein kunsthistorische Korsett zu zwängen misslingt – muss gar misslingen, da Harnest frei von äußeren, künstlerischen Einflüssen stets einen inneren malerischen Konflikt forcierte: Das Bild als „[…] Außerwirklichkeit, [als] eine geistige Möglichkeit, neben der gewohnten Welt der Gegenstände Erspürtes zu gestalten“4. Es ist abstrakte Malerei, die doch des Figurativen nicht scheut. Silhouetten von weiblichen Gestalten tauchen wiederholt in seinen großformatigen Gemälden auf, verschmelzen aber meist sogleich mit dem Farbgrund und sind nur schemenhaft zu erkennen.

Harnest verwendet elementare, vereinfachte Formen. Ihre Gestalt, Größe und Position erwirken einen Bedeutungswandel des dominierenden Elements - der Farbe. Sie ist „[…] wie eine eigene Existenz für sich“, lautet des Künstlers Erkenntnis.5 „Rot ist die Farbe par excellence, sie ist vorne, sie ist gut, schön brutal, laut, gesprächig, musikalisch. Blau ist immer nah an der Natur […]. Gelb ist Licht, Fanfare, Aufschwung. Aber alle fügen sich zusammen zum Ereignis […].“6 Manche Werke schmückt er mit metaphorischen Titeln, weist auf das verborgen Intendierte, doch bindet sich nie an diese Vorgehensweise. Die Empfindung des Betrachters ist maßgeblich.

Zu dieser künstlerischen Auffassung gelangte Harnest erst nach dem Ende der nationalsozialistischen Ära, während dieser er nur im Verborgenen malen konnte, obgleich seine Malerei noch nicht ihre reduzierte, formauflösende Gestalt besaß. In Übersee am Chiemsee war er tätig, fand dort zu seiner Kunst. Im Jahr 1997 wurde ihm der Kulturpreis der Stadt Rosenheim, ein Jahr zuvor gar das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Er ist einer der bekanntesten Vertreter abstrakter Malerei der Künstlerlandschaft des Chiemsees, der jedoch gleichfalls überregionalen Ruf erlangte.

Franz Emanuel Maria Gailer


[1] Fritz Harnest, in: Kat. Ausst. „Fritz Harnest. Ernst Weil“, hrsg. v. Galerie Otto Stangl (München, Galerie Otto Stangl, 03.11. – 01.12.1961), München 1961, o. S.
[2] Josef Adolf Schmoll: Fritz Harnest – Stationen eines Malerlebens, in: Kat Ausst. „Mutz Harnest. Fritz Harnest. Holzschnitte, Bilder, Zeichnungen“, hrsg. v. Kunstverein München (München, Kunstverein, 23.04. – 16.05.1974), München 1974, o. S.
[3] Fritz Harnest, in: Kat. Ausst. „Fritz Harnest. Ernst Weil“, hrsg. v. Galerie Otto Stangl (München, Galerie Otto Stangl, 03.11. – 01.12.1961), München 1961, o. S.
[4] Ebd.
[5] Anette Kuhn: Sammlung Raab Karcher. Avantgarde und Gegenwart, Essen 1998, S.76.
[6] Ebd.

Ausstellung der Inselgalerie Gailer GbR
2015 in der Städtischen Galerie Rosenheim
Ausstellung der Inselgalerie Gailer GbR
2015 in der Städtischen Galerie Rosenheim
Ausstellung der Inselgalerie Gailer GbR
2015 in der Städtischen Galerie Rosenheim
Rücken
Öl/Leinwand | 1994 | 152 x 116 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 273
Literatur: Ausst. Kat. "München: Fritz Harnest, Späte Grüße, Rückschau zum 90. Geburtstag", marquardt Ausstellungen, München 1995, Abbildung S. 81
Weibliche Figuren
Acryl, Kohle, Kreide, Papier/Leinwand | 1985 | 185 x 145 cm
Provenienz: ehemals Sammlung Raab Karcher, Essen
Literatur: Avantgarde und Gegenwart, Sammlung Raab Karcher, Essen 1998, Farbabb. S. 77
  Doppelstern
Öl/Leinwand | 1962 | 230 x 145 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 247
Ausstellung: Fritz Harnest, Städt. Galerie im Lenbachhaus, München 1963, Faltblatt Nr. 2
  Zu "Grünfingrig"
Öl/Leinwand | 1955 | 143 x 135 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 218
  Stehende
Öl/Leinwand | 1988 | 180 x 150 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 293
Literatur: Prof. Dr. Joseph Harnest, Fritz Harnest, Das eigene Ringen um die Kunst, Übersee am Chiemsee 2007, Farbabbildung S. 31

  Dämmerung in Rot II
Öl/Leinwand | 1996 | 175 x 140 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 281
(Gesellschaft) mit Figur in Gelb
Öl/Leinwand | 1986 | 165 x 145 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 267
Ausst. Kat. München: Fritz Harnest, Späte Grüße, Rückschau zum 90. Geburtstag, marquardt Ausstellungen, München 1995, Farbabbildung S. 69
Drei Gestalten in Ocker
Öl/Leinwand | um 1987 | 165 x 147 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 271
Großer Mann vor Säule
Öl und Collage/Leinwand | 1974 | 216 x 90 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 189
Literatur: Eva Mayer, Ein Künstler in seiner Zeit, Ausstellung zum 100. Geburtstag des Malers Fritz Harnest, in: Oberbayerisches Volksblatt, Rosenheim 27.07.2005 mit Farbabbildung
Collage bauend
Öl/Leinwand | 1987 | 175 x 148 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 287
Großer roter Körper
Öl/Leinwand | 1963 | 145 x 210 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 233
Ausstellung: Fritz Harnest, Städt. Galerie im Lenbachhaus, München 1963, Faltblatt Nr. 18
Beziehungen auf hellem Grund
Öl/Leinwand | um 1950 | 70 x 90 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 101
Zu Gesellschaft
Öl/Leinwand | 1987 | 165 x 145 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 114
Großer Erscheinender
Öl/Leinwand | 1974 | 210 x 90 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 82
Literatur: Claudia Kreier, Zwischen Bilderstapeln Verstecken gespielt, Künstlerisches Erbe verpflichtet Harnest-Enkel, in: Chiemgau-Zeitung, Prien 26.08.2004 mit Abbildung

Aufstehend
Öl/Leinwand | 1987 | 175 x 145 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 292
Und was ist alles sein?
Öl/Leinwand | 1962 | 210 x 145 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 235
Ausstellung: Fritz Harnest, Städt. Galerie im Lenbachhaus, München 1963, Faltblatt Nr. 4 mit Abbildung
Entwicklung zu Doppelgestalt
Öl/Leinwand | 1966 | 230 x 117 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 224
Säulenkomposition
Öl und Collage/Leinwand | 1971 | 145 x 115 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 179
Ereignis auf weißem Grund, Variation 2 (oder: ein Zeichen "Ja")
Öl/Leinwand | 1962 | 230 x 117 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 228
Aus seinen Finsternissen
Collage/Leinwand | um 1955 | 120 x 81 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 132
Aufschwung I
Öl/Leinwand | 1997 | 140 x 175 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 282
Zusammenschließen
Öl/Leinwand | um 1960 | 81 x 120 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 73

(Heitere) Gesellschaft
Öl/Leinwand | 1987 | 180 x 149 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 270
Literatur: Ausst. Kat. "Fritz Harnest. Späte Grüße, Rückschau zum 90. Geburtstag", marquardt Ausstellungen, München 1995, Abbildung S. 75.

Stehende
Öl/Leinwand | um 1989 | 180 x 119 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 291
 

Späte Säulenentwicklung
Öl/Leinwand | 1980 | 145 x 115 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 182

Aufstellen II
Collage/Karton | um 1970 | 90 x 70 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 99
Literatur: Ausst. Kat. "Mutz Harnest. Fritz Harnest. Holzschnitte, Bilder, Zeichnungen", Kunstverein München 1974, Kat. Nr. 116

Weißer Fleck in Rot
Öl/Leinwand | 1963 | 145 x 135 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 43

Empfindsame Zeichen I
Großer Farbholzschnitt | 5-teilig | um 1967 | 285 x 80 cm
Empfindsame Zeichen II
Großer Farbholzschnitt | 4-teilig | um 1967 | 245 x 80 cm
Gedanken über Dürersche Säulen - Hinführung zu den Säulenbrüchen
Öl und Collage/Leinwand | 1971 | 145 x 145 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 214

Kauernde in Blau
Öl/Leinwand | 1987 | 180 x 149 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 269
Literatur: Ausst. Kat. "Fritz Harnest. Späte Grüße, Rückschau zum 90. Geburtstag", marquardt Ausstellungen, München 1995, Abbildung S. 73.
Beschädigte Karyatiden
Öl, Papier, Bleistift/Leinwand | 1968 | 145 x 128 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 181
Literatur: Ausst. Kat. "Mutz Harnest. Fritz Harnest. Holzschnitte, Bilder, Zeichnungen", Kunstverein München 1974, Kat. Nr. 36

Säule mit Kanneluren
Öl/Leinwand | 1983 | 215 x 80 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 243

Aus der Serie der Triebe
Öl und Collage/Leinwand | um 1970 | 145 x 117 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 13

Schöpft des Dichters reine Hand
Öl/Leinwand | 1961 | 145 x 135 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 42

Entwicklung zu den Säulentürmen
Öl und Collage/Leinwand | 1973 | 215 x 70 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 83
Entwicklung zu den Säulentürmen
Öl und Collage/Leinwand | um 1973 | 215 x 80 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 81
Blaue Säulen
Öl/Leinwand | 1969 | 145 x 103 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 119
Drei schlanke Figuren
Öl/Leinwand | um 1974 | 145 x 107 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 145
Säulenhaufen
Öl/Leinwand | 1969 | 147 x 185 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 200
Blaue Doppelsäulen, Variation mit Rot-Blau und Brandrand
Öl, Papier/Leinwand | 1970 | 282 x 90 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 89
Literatur: Ausst. Kat. "Mutz Harnest. Fritz Harnest. Holzschnitte, Bilder, Zeichnungen", Kunstverein München 1974, Kat. Nr. 46
Gelber Trieb
Öl/Leinwand | um 1970 | 180 x 90 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 28
Blaue Doppelsäulen - Variation gedreht
Öl/Leinwand | 1970 | 282 x 90 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 86
Literatur: Ausst. Kat. "Mutz Harnest. Fritz Harnest. Holzschnitte, Bilder, Zeichnungen", Kunstverein München 1974, Kat. Nr. 48
Blaue Doppelsäulen, Variation Aufgeteilte Säule, gebranntes Kopfende
Öl, verbrannte Papiere/Leinwand | 1970 | 282 x 90 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 88
Literatur: Ausst. Kat. "Mutz Harnest. Fritz Harnest. Holzschnitte, Bilder, Zeichnungen", Kunstverein München 1974, Kat. Nr. 47
Gewänder der Engel
Öl/Leinwand | 1962 | 145 x 115 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 55
Großes Ocker
Öl/Leinwand | 1963 | 145 x 110 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 53
Skuriles
Öl/Leinwand | 1963 | 145 x 117 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 54

Hochaufsteigende geschnürte Figuren
Öl/Leinwand | 1971 | 282 x 90 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 84
Literatur: Ausst. Kat. "Mutz Harnest. Fritz Harnest. Holzschnitte, Bilder, Zeichnungen", Kunstverein München 1974, Kat. Nr. 52

Zu den Bibelschnitten, Ikarus
Öl/Leinwand | um 1950 | 85 x 90 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 125
Ocker absteigend in Krapplack
Öl/Leinwand | 1981 | 165 x 120 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 70
Ausgestreckte in Gelb
Öl/Leinwand | 1987 | 175 x 145 cm
Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 286
Literatur: Ausst. Kat. "Fritz Harnest. Späte Bilder", Jahrestausstellung Kunstverein Rosenheim 1995, Farbabbildung